Wo finden Sie was?  |  

Kontakt  |  

Impressum  |  

Datenschutzerklärung

Sie sind hier: 

>> Pumpen für den Bau  >> Selbstansaugende Kreiselpumpen 

Vakuum-Membranpumpen der Serie MP

Selbstansaugende Kreiselpumpen - Hauptvorteile:

- einfache und kompakte Konstruktion
- großer freier Durchgang von Feststoffen
- verschleißarm
- schnelle Ansaugung
- robuste Konstruktion

Funktionsweise

Durch die Rotation des Laufrades wird die in der Saugleitung befindlichen Luft in das Pumpengehäuse gefördert. Diese Luft vermischt sich mit der im Pumpengehäuse vorhandenen Flüssigkeit (Abbildung: Luft = weiße Pfeile, Flüssigkeit = rote Pfeile).

Flüssigkeit und Luft werden zur Drucköffnung gefördert. Die schwere Flüssigkeit verbleibt im Pumpenraum, während die leichtere Luft durch die Drucköffnung entweichen kann.
Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Luft entfernt ist und die Flüssigkeit aus der Saugleitung durch das Laufrad gefördert wird.
Das eingebaute Rückschlagventil an der Saugseite verhindert das Leerlaufen der Pumpe. Das Pumpengehäuse bleibt immer mit Flüssigkeit gefüllt und die Pumpe läuft jederzeit problemlos an.

Allgemeine Spezifikationen von selbstansaugenden Kreiselpumpen

Förderstrom: bis 1.500 l/min = 90 m3/h
Förderhöhe: bis 70 mFls
Saughöhe: bis 8 mFls
Spez. Gewicht: 500 bis 1.200 kg/m3
Temperatur: -40°C bis 180 °C
Gehäusedruck: bis 12 bar
Drehzahl: max. 3600 U/min
Nennweiten: DN300


Trockenlauf bei Schmutzwasser-Pumpen

Bis vor kurzem war der Werkstoff Hartmetall bei GLRD Standard. Die Erstausrüstung ist auf Sic/Sic umgestellt worden.
Die gute Thermoschock-Eigenschaft des Hartmetalles ging hierbei verloren. Dafür wurde der Trockenlauf verbessert.
Wie so oft, es müssen Kompromisse eingegangen werden. Das Hartmetall wird weiterhin als Option lieferbar sein.

Anwendung:

- Der GLRD nachgeschaltet ist ein Wellendichtring, der als zweite Dichtung fungiert. Dadurch ist es möglich, daß Fett oder Öl zur Schmierung und Kühlung der GLRD eingesetzt werden kann.

- Läuft die Pumpe, ohne daß Ihr Frischflüssigkeit zugeführt wird, wird die elektrische Energie in Wärme umgesetzt und die Flüssigkeit wird verdampfen. Bei kleineren Pumpen kann darüber eine Stunde vergehen. Danach wird die GLRD warm werden. Das Fett oder das Öl wird jetzt die Kühlung übernehmen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, daß das Elastomer zu heiß wird. Spätestens dann ist die GLRD defekt.
Den genauen Zeitpunkt kann man nicht benennen. Was wir heute sagen können ist, daß die Trockenlauf Empfindlichkeit durch das Sic/Sic erheblich zurückgegangen ist.
Deswegen gilt aber auch weiterhin: Trockenlauf ist zu vermeiden.

- Beim Einschalten der Schmutzwasser Pumpe entsteht ein kurzer Unterdruck. Dieser kann dazu führen, daß die GLRD kurz öffnet (oder die stationäre Einheit aus ihrem Sitz heraus rutscht). In diesem Moment kann ein Schmutzpartikel zwischen die Gleitflächen geraten und dort seine zerstörerischen Kreise ziehen.

Einkanalrad:


- Weiterhin möchten wir noch auf unser offenes Einkanal-Laufrad hinweisen.
- Dieses Laufrad hat einen freien Querschnitt von ca. 20x40mm (B40).
- Es lassen sich auch zopfbildende Beimengungen verpumpen.
- Die Pumpe kann bis (fast) gegen Null gedrosselt werden ohne dabei laut zu werden.
- Sehr empfindliche Medien können verpumpt werden.




PTK Pumpen Technik KARLE -- Tel. +49 - 6322 - 94 99 98 -- Mail: info@ptkpumpen.de